Neue Website – Navigationstipps (IMV News), IMV Newsletter Juni 2024

Neue Website – Navigationstipps (IMV News), IMV Newsletter Juni 2024

Liebe Interessierte,

alles neu macht der Mai…, auch wenn wir schon seit Monaten daran arbeiten und am 8. März die Website umgestellt haben. Der Juni-Newsletter besteht also aus IMV News und gibt Euch Hinweise, was alles in den Tiefen unserer Website wo zu finden ist. Da wir viele neue Abonnenten haben, seitdem die Buchung des Newsletters wieder über die Website möglich ist (Willkommen!), erscheint es uns nötig einmal auf die Schätze hinzuweisen, die sich in unserer fast 20-jährigen Tätigkeit angesammelt haben.

Unsere Site setzt nicht auf Schnelligkeit oder andere Merkmale des SEO, sondern dient v.a. als Archiv. Trotzdem haben wir uns für eine Blogdarstellung auf der Startseite entschieden, so dass für Newcomer dort die aktuellsten Beiträge leicht zu finden sind. Über eine Volltext-Suchfunktion sowie eine Schlagwortcloud ist die Auffindbarkeit zu thematisch relevanten Beiträgen ermöglicht.

Unter Das Institut findet man alles Über uns, bis ins letzte Detail – also gerade unter dem gleichnamigen Button gibt es auch Einblicke in die Institutsgeschichte.

Die Newsletter finden sich unter Publikationen, wo zunächst unter dem Reiter selbst Beiträge unserer Mitarbeitenden erscheinen und dann über das Untermenü nach Rubriken wie ArtikelBücherInterviews und Vorträge beispielsweise geordnete Dateien und Belege zu finden sind; der aktuellste Vortrag ist etwa der bei der IPPNW am 27.04.24 gehaltene zur Propagandaforschung. Besonders möchten wir auf den Unterpunkt Gastbeiträge hinweisen, der viel zu wenig Beachtung findet – dort ist aber z.B. der Vortrag von Prof. Jörg Becker zum 60. Geburtstag des Grundgesetzes zu finden, der gerade dieser Tage der Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag nochmal mahnende Brisanz erhält.

Die Informationsportale aktualisieren wir sukzessive und haben dafür erstens einen neuen freien Mitarbeiter sowie viele hilfreiche Infos von Euch erhalten, zuletzt zum Thema Armut tötet. Vielen Dank! Das erste Portal AIN Alternative Info Nahost ist aus einer Friedensinitiative vor 20 Jahren entstanden in Kombination mit der Bedarfsfeststellung in Fortbildungen für JournalistInnen. Denn die gemeinsamen israelisch-palästinensischen Kooperationsinitiativen waren hier weitgehend unbekannt. Und da man uns sagt, im stressigen Redaktionsalltag sei wenig bis keine Zeit Dinge zu recherchieren, die nicht im Fokus von Politik und Nachrichtenagenturen sind, haben wir begonnen systematisch Informationen über solche Gruppen zu sammeln, die ebenfalls Fakten darstellen. Wir freuen uns, wenn reger Gebrauch davon gemacht wird!

Den Spenden-Button brauchen wir sicher nicht zu erklären. Wer hier einen Beitrag zu unserer Unabhängigkeit leisten möchte, alles hilft. Wir bedanken uns!

Und die Blogs enthalten prominentdurchaus auch mal Meinungen auf medien-meinungen.de, aber dort vor allem auch Recherchen oder Gutachten. Wie etwa die von uns beauftragen Recherchen auf EU-Ebene zu Medien- und Desinformations-Kampagnen:

https://medien-meinungen.de/2021/10/wie-eu-und-nato-gegen-desinformation-vorgehen

https://medien-meinungen.de/2024/04/big-brother-aus-bruessel.

Auf generationmedien.de wird derzeit das Buch geblogged: Medien und Bildung – Was Eltern und Pädagogen wissen müssen. Schaut mal rein, um zu ermessen, was man unseren Kindern als Bildung verkaufen möchte und in Wirklichkeit Wirtschaftsförderung für die IT-Branche ist.  

Und last not least, unser neues Fortbildungsangebot findet sich hier: https://medienverantwortung.de/2024/05/23/fortbildung-voelkerrecht-fuer-journalistinnen. Spread the message!

Kommentare sind geschlossen.