Climategate und andere Hoaxes + IMV News + IMV Termine, Newsletter Mai 2011

Wenn man Videos wie dieses hier http://rewashtv.wordpress.com sieht, könnte man meinen, im Internet mache sich die reine Aufklärung breit. Dabei übersieht man, dass nicht alles, was von den Mainstream-Medien nicht oder anders gebracht wird, allein schon darum stimmt. Ufos, Chemtrails und Gipfelhalbmonde sind nur die Spitzen der Eisberge, die sich im Netz tummeln – aber auch vor Hochglanzprint nicht halt machen (zum Dilemma ausführlich http://www.bpb.de/publikationen/FUI8WD,0,Informationsmedien_in_der_Postdemokratie_Zur_Bedeutung_von_Medienkompetenz_f%FCr_eine_lebendige_Demokratie.html & http://www.schattenblick.de/infopool/medien/altern/vorw-643.html).
spiel von vielen (http://www.hintergrund.de/20091117530/hintergrund/medien/konspiration-auf-dem-kunstrasen-reframing-911.html v.a. Abschnitt 8). Dass die Vogelgrippe eine Kampagne für Grippeimpfungen war, ist damit unbestritten – und inzwischen von der WHO eingeräumt (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltgesundheitsorganisation – aktuell natürlich auch interessant: der Hinweis auf die Kooperation zwischen WHO und IAEO, um die Nutzung der Atomenergie zu befördern…).

Aktuell kursiert wieder eine Hoax durchs Netz, die schon mehrfach entlarvt wurde und unter dem Stichwort „Heilkräuterpetition“ zu finden ist – einer der Kettenbriefe des Netzes.
Relevantes zum Thema hier: http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/thmpd.shtml .

Ja, und dann die Leugnung des Klimawandels – mit dem Impact, bloß nichts zu verändern: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34271/1.html

Aber natürlich sind auch Mainstreammedien nicht vor Hoaxes gefeit, wie die Berichterstattung über den „Kampf gegen den Terror“ zeigt – angesichts der Wikileaks-Dokumente und der immer häufiger auftauenden V-Männer bei der Beschuldigung von Terrorgruppen:
http://www.stern.de/panorama/sauerland-zelle-mutmasslicher-cia-mann-war-der-chef-653678.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/islamisten-prozess-in-muenchen-richter-schonen-v-mann-1.1085598
Man bemerke, es sind Mainstreammedien, die hier aufklären – und manchmal aufklären müssen, wenn Kollegen erst Verwirrung gestiftet haben: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/918250/ – auch als Audio-Datei im Netz findbar und sehr nachhörenswert!

In dem Zusammenhang interessant, eine historische Tagesschau vom 29.04.1986, die die ARD zum 25. Jahrestag des Reaktorkatastrophe von Tschernobyl auf die Website einstellte und die im zweiten Beitrag zeigt, dass bereits in den 1970er Jahren Terror inszeniert wurde: http://www.youtube.com/watch?v=osmEAyCo8Es

Damals „linker Terror“ – inzwischen von Historikern revidiert: http://video.google.de/videoplay?docid=-4009872364012617100# (Daniele Ganser zu Gladio/ mit einer Montage als Herausforderung an die Medienkompetenz… )

Und ist das schon eine Hoax oder nur eine kleine Manipulation – die Verkündigung von Arbeitslosenzahlen und Wirtschaftsentwicklungsdaten?
http://prekaer.info/index.php/debatte/artikel/2206-arbeitslosenzahlen-im-april-gesunken-und-hartz-iv.html
http://www.nachdenkseiten.de/?p=9252

—————————-

IMV-News

Recherche: http://www.hintergrund.de/201104261515/hintergrund/medien/ein-fall-von-nachrichtenunterdrueckung.html – mit der Bitte, die Rundfunkratsberatung am 3. Mai und die endgültige Rundfunkratsentscheidung am 13. Mai zu beobachten – gerne auch von Medienseite!

Bericht nach Selbstversuch: Mein Wochenende mit den Lieblingen vom Verfassungsschutz http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16444

Serie über mehrsprachige Erziehung und Mythen, die auch durch Wiederholung nicht wahrer werden:
http://www.migazin.de/2011/03/07/spracherziehung-mehrsprachig-aufwachsen-ist-der-normalfall/
http://www.migazin.de/2011/03/08/spracherziehung-leben-sprachgetto/
http://www.migazin.de/2011/03/09/spracherziehung-sprachprestige-lernerfolg/
http://www.migazin.de/2011/03/10/spracherziehung-schreiblernmythen/
http://www.migazin.de/2011/03/11/spracherziehung-fremdspracherwerb-kleinkindalter/

Neue Videos online: Friedensratschlag 2010 & LiMA 2011 http://www.youtube.com/SabineSchiffer – und Videos thematisch in Playlists sortiert ;-))
u.a. von Peter Strutynski, Daniel Domscheit-Berg, Robert Misik

—————————-

IMV Termine im Mai

ab nächster Woche zu finden unter https://www.medienverantwortung.de/termine/termine/

Constantin Wagner und Sabine Schiffer werden im Mai und Juni dauerunterwegs sein…