Satire contra Volksverhetzung + IMV News, IMV Newsletter Mai 2014

Die Anstalt (ZDF) http://www.youtube.com/watch?v=TDymxbdM0P4
nimmt kritisch Stellung zur eigenen Berichterstattung (über die Ukraine) – naja, nicht direkt, das heute journal mit seinen dubiosen Informationsquellen wird nicht genannt bzw. nur auf dessen Moderation angespielt: http://www.freitag.de/autoren/lapple08m214/pr-netzwerk-gegen-russische-propaganda. Aber immerhin…
Eine überschaubare Zusammenfassung finden Sie hier: http://propagandaschau.wordpress.com/2014/04/16/claus-kleber-entschuldigt-sich-fur-propaganda-video/.
Und die zugrunde liegende wissenschaftliche Studie hier: http://www.journalismusforschung.de/meinungsmacht-der-einfluss-von-eliten-auf-leitmedien-und-alpha-%C2%ADjournalisten-eine-kritische-netzwerkanalyse/

Noch nicht satirisch aufgegriffen wurde unseres Wissens nach bisher das Faktum, dass es sich bei den angeblich entführten „OSZE-Beobachtern“ in der Ostukraine gar nicht um solche handelt.
Am Rande der Satire bewegt sich die Berichterstattung über diese sog. „OSZE-Beobachter“. Man vergleiche etwa folgende zwei Beiträge dazu – bitte aufmerksam bis zu Ende lesen:
http://www.stern.de/politik/ausland/gefangene-osze-beobachter-was-machen-deutsche-soldaten-in-der-ukraine-2106601.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/article127465570/Linke-Politiker-unterstellen-den-Geiseln-Spionage.html – kleine Verschwörungstheorie gefällig, Welt?
Hier die Auflösung des Rätsels: http://tautenhahn.blog.de/2014/04/26/spassbremse-18315607/.

Die heute show macht den vom ZDF selbst gehypten Starautor Pirinçci sogar erträglich: http://www.youtube.com/watch?v=qJmdS9prDM4.

Aufgebaut wurde der selbstsatirische Starautor übrigens in einem guten Jahr PR-Arbeit vom Publizistennetzwerk der „Achse des Guten“: http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/das_schlachten_hat_begonnen.

Die Partei unterstützt inzwischen ein wichtiges Anliegen der Friedensbewegung: Bundesliga raus aus Afghanistan!
http://www.schwarzkopf-verlag.net/bundesliga-raus-aus-afghanistan.html

IMV News

Hier kann man sich an der Diskussion beteiligen in Sachen Publikumsratsinitiative: https://publixphere.de/i/publixphere-de/proposal/490-Initiative_f%C3%BCr_einen_Publikumsrat_f%C3%BCr_AR

Und hier kann man etwas über die Institutsleitung Sabine Schiffer erfahren: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2014%2F04%2F28%2Fa0105&cHash=1208955e6c14c2a5e0601afb79d2ff50

Mehr zu Buch und Blog zum Buch hier: www.generationmedien.de. Und mehr zum Verein gegen Mediengewalt hier: www.mediengewalt.eu.