Früh übt sich! Aber, das Richtige muss geübt werden…

Bevor die Kinder den Umgang mit Medien erlernen, sollten ihre Eltern wissen, worauf es ankommt, um ohne Zwang und mit Erfolg eine sinnvolle Struktur vorzugeben.
Medienerziehung beginnt spätestens mit der Auswahl des ersten Bilder­buchs. Je nach dem Erfahrungshorizont der Kinder ist eine andere Vorgehensweise erforder­lich. Neben der Vermittlung allgemein gültiger Prinzipien einer erfolgreichen Medien­erziehung, die immer die Wertevermittlung im Auge behält, stehen auch indi­viduelle Begleitmaßnahmen auf dem Programm, damit im Alltag eine Umsetzung von zumeist theoretisch erworbenen Erkenntnissen auch gelingt.

Da die meisten Menschen keine systematische Medienbildung genossen haben – dies wird auch heute noch vielfach dem Zufall überlassen und hängt oft vom per­sönlichen Engagement einzelner Lehrkräfte ab – sind Medienkompetenzschulungen für jugendliche und erwachsene Mediennutzer wie auch für Medienmacher ein wichtiges Element der Befähigung zur Übernahme einer verantwortungsbewussten Rolle in einer demo­kratischen Gesellschaft.